INGB-HERRES

PUBLIKATIONEN BAUWERKSABDICHTUNG

Michael Herres, ein erfahrener und hochqualifizierter Dipl.-Ing. mit über 30 Jahren Berufserfahrung, hat eine bemerkenswerte Position als führender Experte im Bereich Gebäudeabdichtung erreicht. Sein umfangreicher Hintergrund in der Ausführung, Planung und Verbandsarbeit hat zu seinem außergewöhnlichen Ruf beigetragen, der ihn zu einem gefragten Referenten und Autoren in der Branche macht.

Darüber hinaus engagiert sich Michael Herres aktiv in verschiedenen Verbänden, darunter der Hauptverband der Bauindustrie, DIN, sowie der Landesverband der Bauindustrie Niedersachsen und Bremen. Durch seine Mitwirkung in diesen renommierten Organisationen trägt er maßgeblich zur Weiterentwicklung und Standardisierung im Bauwesen bei. Als Experte und aktives Mitglied bringt er wertvolle Perspektiven und Lösungsansätze in die Verbandsarbeit ein, die sich positiv auf die gesamte Branche auswirken.

Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Expertise hat Michael Herres nicht nur zahlreiche Publikationen und Präsentationen verfasst, sondern auch dazu beigetragen, die Qualitätsstandards in der Gebäudedichtung voranzutreiben. Ob bei der Ausführung von Projekten, der Planung oder als Experte in Verbandsangelegenheiten – Michael Herres hat bedeutende Beiträge im Bereich der Gebäudedichtung geleistet. Seine herausragenden Qualifikationen und Erfahrungen machen ihn auch heute noch zu einem unschätzbaren Vermögenswert in der Branche.

Die Renaissance der schwarzen Wanne

Noch zum Ende der 70iger Jahre wurden Grundwasserabdichtungen überwiegend mit Bitumenbahnen ausgeführt. Wegen der Verfahrensweise der lückenlosen Abklebung und dem schwarzfarbenen Bitumen wird für diese Art der Abdichtung die Bezeichnung „schwarze Wanne“ verwendet. 

BWA Richtlinien für Bauwerksabdichtungen

Um die Wechselwirkung zwischen Bauwerk und Abdichtung zu beschreiben und der hohen Verantwortung des Planers gerecht zu werden wurde die Schriftenreihe BWA-Richtlinien für Bauwerksabdichtungen ins Leben gerufen. In den sechs Bänden werden die gesammelten Erfahrungen führender Experten festgehalten, um Schäden zu verhindern. Der Band 3 beschäftigt sich mit dem Thema Parkdeck, Hofkellerdecke und ähnlichen Konstruktionen und wurde federführend von Dipl.-Ing. Michael Herres und Dipl.-Ing. Georg Göker geschrieben.