Menu Close

Publikationen

Durch eine ueber 30-jährige leitende berufliche Tätigkeit auf dem Gebiet der Bauwerksabdichtung sowohl in der Ausführung, der Planung  als auch der Verbandsarbeit hat Dipl.-Ing. Michael Herres eine herausragende Stellung erreicht, die ihn u.a. als Autor von Vorträgen und Sachbüchern qualifiziert.

Die Renaissance der schwarzen Wanne

Noch zum Ende der 70iger Jahre wurden Grundwasserabdichtungen überwiegend mit Bitumenbahnen ausgeführt. Wegen der Verfahrensweise der lückenlosen Abklebung und dem schwarzfarbenen Bitumen wird für diese Art der Abdichtung die Bezeichnung „schwarze Wanne“ verwendet. 

BWA Richtlinien für Bauwerksabdichtungen

Um die Wechselwirkung zwischen Bauwerk und Abdichtung zu beschreiben und der hohen Verantwortung des Planers gerecht zu werden wurde die Schriftenreihe BWA-Richtlinien für Bauwerksabdichtungen ins Leben gerufen. In den sechs Bänden werden die gesammelten Erfahrungen führender Experten festgehalten, um Schäden zu verhindern. Der Band 3 beschäftigt sich mit dem Thema Parkdeck, Hofkellerdecke und ähnlichen Konstruktionen und wurde federführend von Dipl.-Ing. Michael Herres und Dipl.-Ing. Georg Göker geschrieben.