Schwerpunkte

Axel-Springer-Verlagshaus Abdichtung gegen drückendes Wasser (Schwarze Wanne)

Wasserbeanspruchung: DIN 18533 2.2
Auftraggeber:Axel Springer SE
Abdichtungsplanung;Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Michael Herres, Göttingen
Jahr: 2007

Beschreibung:

Das traditionsreiche Axel-Springer-Verlagshaus in Hamburg wurde im Jahre 1956 erbaut und gegen Grundwasser mit einer Schwarzen Wanne abgedichtet. Im Zuge des Umbaus des Axel-Springer-Quartiers wurde ein Großteil der schwarzen Wanne abgerissen. Der verbleibende Teil wurde wieder so hergestellt, dass er den verbleibenden Gebäudeteil erneut wannenförmig umschließt. Im Zuge dieser Maßnahme musste  beispielsweise die bis zu 2,00 m dicke Bodenplatte komplett durchgetrennt werden ohne das die Altabdichtung beschädigt wird.

Bei den auszuführenden Abdichtungsarbeiten und den Eingriffen in die bestehende Tragswerkskonstruktion handelte es sich um Arbeiten mit einem besonders hohen Schwierigkeitsgrad, die nur von erfahrenen und sehr sorgfältig arbeitenden Unternehmen ausgeführt werden können.