Schwerpunkte

Nachträgliche Innenabdichtung eines Wohn- und Geschäftshauses - Abdichtung gegen drückendes Wasser

Kellerabdichtung eines Wohn- und Geschäftshauses im Hainholzweg, Göttingen Abdichtung gegen drückendes Wasser

Nachträgliche Abdichtung DIN 18533  2.1
Bauherr: Grundstücksgemeinschaft Hainholzweg
Ausführung: LAFRENTZ Baugesellschaft mbH Hannover
Jahr: 2016
Abdichtungsplanung: Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Michael Herres, Göttingen

Baubeschreibung

Bei einem denkmalgeschützten Altbau, der sich in Hanglage befindet, wurde trotz Schichtenwasser keine Abdichtung ausgeführt. Die Folge waren erhebliche Durchfeuchtungen und Schimmelpilzbefall.

Auf Grundlage eines Sanierungskonzeptes wurden der Boden als auch die Wände nachträglich von innen gegen drückendes Wasser abgedichtet.

Die beigefügten Bilder dokumentieren einige der entscheidenden Arbeitsschritte während der Sanierungsmaßnahmen. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf die sorgfältige Ausführung der Abdichtungsarbeiten gelegt, um eine nachhaltige Lösung für das Schichtenwasserproblem zu gewährleisten. Die Sanierung nicht nur stellte die statische Integrität des denkmalgeschützten Gebäudes wieder her, sondern trug auch dazu bei, die Lebensqualität in den betroffenen Räumen durch die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung nachhaltig zu verbessern.