Schwerpunkte

Kellerabdichtung HELMA Wohnanlage Hannover: Abdichtung gegen drückendes Wasser (Schwarze Wanne)

Wasserbeanspruchung:DIN 18533  2.2

Bauherr und Auftraggeber: HELMA Wohnungsbau GmbH, Hannover

Abdichtungsplanung: HELMA Wohnungsbeu GmbH Hannover,
Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Michael Herres Göttingen

Ausführung: LAFRENTZ Baugesellschaft mbH Hannover

 

Baubeschreibung:
Die Grundwasserabdichtung eines Kellers, der sich 3 Meter tief im Grundwasser befindet, wurde ursprünglich mittels  einer weißen Wanne ausgeführt. Die Wände der weißen Wanne waren an zahlreichen Stellen undicht. Aus diesem Grunde wurde entschieden, nachträglich eine Bahnenabdichtung nach DIN 18533 Wasserbeanspruchung 2.2  auszuführen, die wasserdicht an die Bodenplatte aus wasserundurchlässigen Beton angeschlossen wurde.

Jahr: 2016